EPP Kurs beim EKC

Mein Name ist Barbara und ich möchte an dieser Stelle über den EPP-Kurs berichten den ich dieses Jahr beim EKC mit 7  Gleichgesinnten von April bis Juni besucht habe.

2016-EPP_017Die Gruppe war munter zusammengewürfelt. Sie bestand aus Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erwachsenen bis ins Rentenalter.

Das erste Wochenende diente dazu, die Grundlagen des Paddels kennenzulernen. Dazu wurden die wichtigsten Paddelschläge auf dem Obermaubacher Stausee eingeübt. Hierbei stand der Samstag ganz im Zeichen des Canadiers, während am Sonntag mit Kajaks geübt wurde. So hatte jeder die Möglichkeit, seine Vorlieben zum einen oder anderen Bootstyp herauszufinden.

Ab jetzt fuhr die eine Hälfte im Canadier während die andere Hälfte den Kurs im Kajak absolvierte. Unsere beiden Teamleiter Achim und Carmen, der eine im Canadier, die andere im Kajak erklärten und zeigten uns die Grundlagen des Paddelns.

Die nächsten Termine fanden auf folgenden Flüssen statt:  Sieg (Paddeln im Zahmwasser),  Ruhr (Kehrwasserfahren und Traversieren) und Rur (Paddeln im Fließgewässer).

Hierbei wurden viele Fahrmanöver vermittelt und die Verschiedenartigkeit der Flüsse gezeigt.

Auch ein Sicherheitstraining (siehe Fotos) und etwas Theorie gehörten zum Kursinhalt, um den Sport gesund und sicher ausüben zu können.

Den Abschluss bildete dann die Abnahme des EPP (Europäischen Paddelpass), den alle mit Erfolg absolvierten.

Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal herzlich bei Achim, Carmen und den anderen Helfern bedanken. Sie haben uns auf lustige und doch eindringliche Weise ihr Wissen weitervermittelt.
Es hat super viel Spaß gemacht und ich kann nur jedem einen solchen Kurs als Einstieg in den Paddelsport empfehlen.

In diesem Sinne auf viele schöne gemeinsame Paddeltouren.

Barbara

Ein paar Fotos dazu …